Wie komme ich zu einer Denkweise - Es ist genug für mich da?

Was glaube ich über mich selbst?

  • Liebenswert
  • Respektvoll
  • Offen
  • Interessiert

Nehmen wir an, dass sind die vier Werte/Eigenschaften, die uns auszeichnen, an die wir glauben. Wie sieht die Realitätsprüfung aus. Bin ich das wirklich? Wie denke ich über andere oder mich selbst? Der Tag beginnt und es ist ein Montag, in der Kaffeeküche wird geplaudert und die Info, dass die Ideen und die Umsetzung für das Projekt angepasst werden müssen und überhaupt ist einiges unklar, was am Freitag alles klar war. Was passiert in Deinen Gedanken, wie liebevoll betrachtest Du dein Gegenüber?

Du hast die Möglichkeit Limbi die Macht zu geben, uralte Mechanismen übernehmen Du reagierts anstatt zu agieren. Es wird sein wie immer, meine Ideen werden zerredet am Ende wird gemacht was einer sagt .....dein Kopf benötigt schnelle Lösungen und die findest du. Eine Verändeurng ist so kaum möglich. Nutze die ersten drei Sekunden und steuere aktiv gegen diese Gedanken, lass es zu, dass du flexibel und offen bleibst, welche Möglichkeiten gibt es? Was ist dahinterliegende Interesse?

  • Was will ich im Meeting erreichen?
  • Wen habe ich vor mir?
  • Welche Persönlichkeit?
  • Welche Bedürfnisse stehen dahinter?

Finde die geeignete Kommunikation, die geeigneten Worte für dein Gegenüber:

  • A will eigene Ideen und Projekte voranbringen. Ist schnell begeister, liebt Veränderungn und übernimmt gerne Verantwortung. Was kannst Du ihm anbieten?
  • B ist das ZDF - Struktur-Klarheit das ist seine Welt. Wo hast Du das unberücksichtg gelassen? Welche Felder sind noch unbearbeitet? Was kannst du anbieten?
  • C macht sich Gedanken über die Auswirkungen des Projekts, um Kollegen, Abläufe. Wo wurde das noch nicht berücksichtigt? Was ist unklar, wo kann ich besser kommunizieren?

In dem ich an Situationen offen herangehe, bleibt meine Geist flexibel, ich agiere anstatt zu reagieren. Ich übernehmen die Verantwortung für mein Handeln und sehe in meinem Gegenüber einen Menschen mit eigenen Bedürfnissen, Sichtweisen. Eine liebevolle Verbindung, obwohl wir unterschiedlicher Meiung sind andere Ideen haben.

Das führt zu produktiven, effizienten Meetings mit guten Ergebnissen. Der Ted Talk von Celeste Headlee "10 ways to have a better conversation" ist eine wundervolle inspiration was eine gute Unterhaltung ist. Und wie Zufriedenheit auf beiden Seiten des Tisches erreicht werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0